Zwinkerstern kam 1987 auf den Markt. Sie ist ein besonderes Pferd, das einzige welches jemals mit richtigen (nicht nur aufgemalten) Wimpern produziert wurde. Sie ist eine echte Schönheit und die Besonderheit ist: Drückt man den Mähnenkamm der Hübschen runter, so "zwinkert" sie mit ihren Augen.

 

Es gab auch noch ein Turnierset, bestehend aus einer Turnierdecke, Satteldecke, Schleife, 4 Hufeisen, sowie 4 Stulpen für dieses Pferd als Zubehör extra zu kaufen. Auch hierbei gibt es Unterschiede, die ich selber mit der Herkunft verbinde (USA/ Europa). Es gibt den verwendeten Stoff einmal in feiner samtartiger Ausführung und einmal als Art Feincort. Außerdem ist die Reithose für Barbie bei einem Set heller, als bei dem Anderen.

 

Es ist nicht leicht, heute noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar (mit möglichst sämtlichen Wimpern) zu finden.

 

Hier noch einmal die OVP der hübschen Dame einzeln:

Produkt Nummer: 5087

Die amerikanische Version von Zwinkerstern (Blinking Beauty) hat braun abgesetzte Hufen....:

 

Blinking Beauty möchte ich auch noch einmal auf Einzelbildern vorstellen, damit man die Unterschiede noch einmal besser und Schöner sehen kann...:

 

Wer genau geschaut hat, hat sicherlich noch die beiden anderen Unterschiede entdeckt ;-)

Bei der amerikanischen Version wurden schwarze Wimpern verwendet, während die Europäische Schönheit mit braunen Wimpern ausgestattet wurde....

 

Wie bei sehr vielen, der amerikanischen Versionen wurde auch bei Blinking Beauty der Schweifansatz mit einem Kunststoffteil geschützt und hochgehalten:

 

Und Zuletzt noch die abweichende OVP dieser amerikanischen Schönheit:

Produkt Nummer: 5087 (genau gleich unserer Europäischen Zwinkerstern...)

Blinking Beauty Corral (Zwinkersterns Stall); Er ist heute nur noch relativ selten zu finden, denn der Stall selber besteht aus Pappe, die "Bauteile und Zaunteile" hingegen sind aus Kunststoff gefertigt:


Produkt Nummer: 6815