Die nun folgenden Gelenkpferde nannten sich allesamt Dallas. Sie erschienen 1981 in Europa. Es gab sie in verschiedenen Farbvarianten. Alle dieser Dallas-Pferde kamen mit zwei verschiedenen Sattel- und Trensensets (Westernsattel mit Trense in hellbrauner Farbe, sowie Damensattel mit Trense in dunkelbrauner Färbung), einzig der Rappe bekam ein komplett silbernes Zubehör mitgeliefert.

Ein Gruppenbild der Dallas Pferde, in den verschiedenen Ausführungen:

Natürlich stelle ich alle Pferde auch nochmal einzeln vor Zwinkernd:

Zunächst einmal der Palomino. Ihn gibt es in 2 Ausführungen. Der deutsche Palomino ist gemarkt mit >>Mattel GmbH made in Germany<<. Seine Hufen sind anthrazit-farben, Mähne + Schweif weiß-blond.

 

Die italienische Ausführung: Hufen schwarz, viel Schattierungen am Körper, matte Farbe, leicht ins gelbliche gehende Mähnen- und Schweiffärbung, Markung mit >>Mattel<<.

 

Der Palomino-Vergleich:

 

Außerdem die braune Ausführung mit schwarzen Fesseln (ca. 1/3 des Beines schwarz gefärbt einschließlich der Hufen). Dieser hier ist am linken Hinterbein gemarkt mit >>Mattel<<.

 

Ebenfalls braun, jedoch mit "hochgestiefelten" schwarzen Beinen (ca. 2/3 des Beines schwarz gefärbt einschließlich der Hufen). Dieser hier ist am linken Hinterbein gemarkt mit >>Mattel<<.

 

Nochmal ein brauner Dallas, nur mit schwarzen Hufen. Dies ist wohl eine Besonderheit, da der Dallas eigentlich nicht so hergestellt wurde, es handelt sich hier wohl um einen Produktionsfehler (vergessene Besprühung....?), oder es war vielleicht ein Versuch (Prototype?). Dieser Dallas ist am linken Hinterbein gemarkt mit >>Mattel<<.

 

Auch einen Rappen konnte man kaufen. Dieser schwarze Dallas hier ist gänzlich ohne Markierung.

 

Und "last but not least" gab es den Dallas natürlich auch noch als Schimmel. Dieser hier ist am linken Hinterbein gemarkt mit >>Mattel GmbH made in Germany<<. Der Schimmel wurde auch als typisches Kutschpferd für die Hochzeitskutsche angeboten....

Auch hier gab es Unterschiede, zum einen wurden Schimmel mit weiß übersprühten schwarzen Fesseln hergestellt, die insgesamt auch eine grobere Besprühung aufweisen, zum andern aber auch mit weißen Fesseln, schwarz übersprüht und feinerer Körper-Besprühung:

 

 

Beide im Vergleich:

 

Die Originalverpackung der Gelenkdallas Pferde sah immer gleich aus, auf der Verpackung war ein kleiner Aufkleber angebracht, auf dem die Farbe des beinhalteten Pferdes stand:

Produkt Nummer: 3466 (alle Versionen gleich, allerdings selten als Ausnahme per Verpackungsaufkleber abweichende Produkt Nummern bei unterschiedlichen Farbgebungen. So z.B. auf einer meiner OVP`s laut Aufkleber 3465 Black Horse).